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Home Tipps & Tricks Benutzerverwaltung in DYNAREX

Benutzerverwaltung in DYNAREX

2. August 2018 | Posted by andre | Tipps & Tricks |

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie im DYNAREX Ihre Benutzerzugänge und die verbundenen Rechte verwalten können.

 

Eine Videoanleitung dazu finden Sie HIER.

 

Wechseln Sie in Dashboard -> Systemeinstellungen -> Benutzer- / Rechteverwaltung

Im folgenden Fenster können Sie die Benutzerverwaltung und die Rechteverwaltung aufrufen.

 

Nach Klick auf Benutzerverwaltung sehen Sie im linken Teil alle eingerichteten Benutzer.

 

Über das Suchfenster (Volltextsuche) können Sie gezielt nach Benutzern suchen.

Alternativ können Sie auch auf die Buchstaben klicken, dann werden alle Benutzer angezeigt, deren Nachname mit dem selektierten Buchstaben beginnt.

 

Sobald Sie den Benutzer anklicken, sehen Sie auf der rechten oberen Bereich die verwendete E-Mail für Anmeldung und Ihre interne Benutzer ID:

 

Mit Hilfe der unterschiedlichen Tabs im Hauptteil des Bildschirms können Sie weitere User-Daten erfassen:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Kürzel (Pflichteingabe)
  • Straße / Nr
  • PLZ / Ort
  • Land
  • Kontaktdaten wie z.B.: E-Mail, Fax, Telefon

 

  • Unterschrift (Upload von Grafikdateien)
  • Stempel (Upload von Grafikdateien)
  • Qualifikationen

 

  • Auftragsbearbeitung erlauben für (Alle Aufträge o. Aufträge die vom Anwender angelegt wurden o. Aufträge die vom Anwender zugewiesen sind)
  • Debitorennummer
  • Referenznummer

 

  • Zuordnung von Benutzerollen

 

 

Wie Sie die neuen Felder zu den Benutzern in Ihre Textbausteine einbinden können erfahren Sie HIER.

 

Über das 3-Punkte-Menü neben dem Benutzer können Sie folgende Aktionen durchführen

  • Benutzer einladen (der Benutzer bekommt eine Einladungsmail mit einem Link zum Setzen des Passwortes, anschließend kann er sich mit seinen Daten in DYNAREX anmelden)
  • Benutzer aktivieren / deaktivieren (der Benutzer wird für die Anmeldung in DYNAREX aktiviert oder deaktiviert)
  • Benutzer kopieren (legt eine Kopie des Benutzers an)
  • Passwort zurücksetzen (der Benutzer bekommt eine E-Mail mit einem Link zum Setzen des Passwortes, anschließend kann er sich mit seinen Daten in DYNAREX anmelden)
  • Benutzer löschen (Benutzer wird vollständig gelöscht)
  • Anwender abmelden (Benutzer wird sofort aus DYNAREX abgemeldet, falls dieser angemeldet ist)

 

 

 

 

 

 

Sie können beliebig viele Benutzer anlegen, jedoch ist über die Anzahl der bestellten User-Lizenzen geregelt, wie viele Benutzer Sie sich in DYNAREX anmelden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Damit sich in unserem Beispiel hier Maxi Musterfrau anmelden und aktiviert werden kann, muss ein anderer aktiver Benutzer (gekennzeichnet durch den grünen Haken) erst über das 3 Punkte Menü deaktiviert werden. Andernfalls kommt ein entsprechender Hinweis.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schutz der eigenen Daten kann jeder Benutzer optional kann eine 2 Faktor-Authentifizierung aktivieren. Wie das geht finden Sie HIER.

 

Gehen Sie zurück und starten Sie die Rechteverwaltung.

Sie sehen im linken Bereich die von DYNAREX vorgegebenen DYNAREX Standardrollen und rechts die an diese Rolle geknüpften Berechtigungen.

Die DYNAREX Standardrollen können nicht verändert werden!

Sie können jedoch über das 3-Punkte-Menü eine existierende Rolle kopieren oder über den Button NEUE ROLLE ANLEGEN eigene Benutzerrollen anlegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Den eigenen Benutzerrollen können Sie die Rechte nach Ihren Bedürfnissen zuordnen.

 

Vergessen Sie nicht, die Benutzerrollen den Anwender in der Anwenderverwaltung zuzuordnen.

 

Wenn dem Anwender mehrere Benutzerrollen zugeordnet sind, werden die Berechtigungen aus den einzelnen Rollen kumuliert.

 

 

P.S.: eine Änderung bei den Berechtigung bewirkt, dass der aktive Anwender aus DYNAREX abgemeldet wird, er kann sich direkt wieder anmelden und die neue Berechtigungen sind somit sofort aktiv.

 

Viele kleine Video-Tutorials finden Sie HIER in unserem YouTube-Kanal.

Tags: StempelUnterschriftVerwaltung
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