Voreinstellung des Standard-Rechnungsformates

In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, wie Sie das Standard-Rechnungsformat für die Rechnungslegung und in den Adressen vorbelegen können.

 

Wechsel Sie dazu in die Einstellungen und öffnen die Rechnungseinstellungen (1) und betätigen den Button BEARBEITUNG AKTIVIEREN (2):

 

Nun haben mithilfe des Listenfeldes (3) die Möglichkeit das gewünschte Rechnungsformat für die Rechnungserstellung festzulegen:

 

Des Weiteren haben Sie ab sofort die Möglichkeit bei den bereits erfassten Adressen im Adressbuch das Rechnungsformat anzupassen. Zum Bespiel vom bisher genutzten Format „PDF“ auf „ZUGFeRD“.  Wie Sie dabei vorgehen müssen, erklären wir Ihnen hiermit.

Öffnen Sie dazu das Adressbuch:

 

Öffnen Sie den Filter (1) und wählen Sie das Rechnungsformat aus (2), welches Sie in den Adressen abändern wollen:

 

…und bestätigen den Dialog mit dem Button Filter:

 

Anschließend werden auf der linken Seite die gefilterten Adressen aufgelistet:

 

Klicken Sie danach auf das ‚…‘-Menü (4) und wählen Sie die Option „Massenoperationen“ (5):

 

Wählen Sie nun die Massenoperation (6) „Änderungen des Rechnungsausgabeformats“ (7) aus:

 

Definieren Sie über die Optionen das gewünschte Rechnungsformat aus (8). Anschließend setzen Sie noch die Häkchen bei den gefilterten Adressen, welche abgeändert werden sollen (9) und bestätigen mit dem Button MASSENOPERATION AUSFÜHREN:

 

 

 

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