Erstellung eines BAFA-Gutachtens mit SilverDAT 3 Expert Partner
In diesem Blog-Beitrag erklären wir Ihnen die Schritte zur Erstellung eines BAFA-Gutachtens
Generell:
Diese Funktion steht exklusiv allen DAT Expert Partnern in der Software SilverDAT 3 Expert Partner zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dat.de/bafa.
Vorgehensweise im Auftrag:
Legen Sie wie gewohnt einen neuen Auftrag an und identifizieren Sie ein Fahrzeug. Mehr zur Fahrzeugidentifikation finden Sie HIER.
Wechseln Sie in die Seite Vorgangsadressen und erfassen den Antragsteller.
Wechseln Sie auf die Seite Bewertung und erfassen Sie Stichtag (=Bewertungsdatum) (1).
Wählen Sie das Bewertungsprodukt BAFA-Gutachten (2). Anschließend könnten Sie bereits die Bewertung auslösen (3).
Wechseln Sie jedoch vor dem Bewerten in den Tab Fahrzeug (1), um die Bewertungsfaktoren (2) zu kontrollieren. Steht Ihnen das Abmeldedatum zur Verfügung, erfassen Sie dieses im entsprechenden Datenfeld (3). Über den Button BEWERTEN können Sie die Bewertung auslösen (4).
Nach der durchgeführten Bewertung wird automatisch der Tab Ergebnisse geöffnet.
Hier sehen Sie bereits den Neupreis (1). Klicken Sie anschließend auf den Button DOKUMENTE ABHOLEN (2) und das BAFA-Gutachten (PDF) wird am rechten Rand abgelegt (3.)
Öffnen Sie das PDF-Dokument durch Klick auf das entsprechende Symbol – je nach Geräte- und Browsereinstellung sieht der folgende Dialog unterschiedlich aus.
Sie können das Dokument u.a. betrachten, speichern und drucken.
Auf der 2. Seite finden Sie die Ausstattung.
Weitere Verarbeitung:
In SilverDAT 3 Expert Partner können Sie das Dokument für verschiedene Versandjobs nutzen. Wie das geht finden Sie HIER
Viele kleine Video-Tutorials finden Sie HIER in unserem YouTube-Kanal.