In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, wie Sie Ersatzteil Zuschläge / Abzüge in die Kalkulation einbinden können.
Gehen Sie dazu über Kalkulation \ Kalkulationsoptionen \ Ersatzteilfaktoren und erfassen den Wert für die Zuschläge / Abzüge.
- Zuschläge erfassen Sie wie folgt
- 20,00 für einen 20 % Zuschlag
- Abzüge erfassen Sie wie folgt:
- -20,00 für einen 20 % Abzug
Ihnen stehen 3 verschiedene Varianten zum Andruck der Zuschläge / Abzüge zur Verfügung. Gesteuert wird dies über die beiden Kalkulationsoptionen:
- ET-Zuschlag nur im Protokoll anzeigen
- ET-Zuschlag separat

- Variante = ET-Zuschlag nur im Protokoll anzeigen
Bei dieser Variante wird nur ein Hinweis in Kalkulationsprotokoll eingefügt! Es werden keine Werte im Kalkulationsreport angedruckt! - Variante = ET-Zuschlag separat
Bei dieser Variante wird im Kalkulationsreport unter der ENSUMMENKALKULATION \ ERSATZTEILE der entsprechende Wert angedruckt: - Variante = beide Optionen sind deaktiviert
Bei dieser Variante wird im Kalkulationsreport unter der Einzelauflistung der ERSATZTEILE der Hinweis (Aufschlag: 20,00 %) bzw. (Abzug: 20,00 %) angedruckt
Im Ergebnis werden die Zuschläge /Abzüge nicht mit an der ENDSUMMENKALKULATION ausgewiesen.
Viele kleine Video-Tutorials finden Sie HIER in unserem YouTube-Kanal.